Datum
Dienstag, 29. Oktober 2024
18:00 bis 19:30 Uhr
(Einlass ab 17:30 Uhr)
Wo
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Plätze sind begrenzt. Bitte melden Sie sich über diesen Link an:
Die Neuentwicklung auf dem Grundstück des heutigen BREPARKhauses Mitte ist aufgrund der zentralen Innenstadtlage ein Leuchtturmprojekt der Innenstadtentwicklung und ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der Umsetzung der Strategie Centrum Bremen 2030+. Ein richtungsweisender Neubau soll öffentliche und private Nutzungen und Flächen mit unterschiedlichem Zuschnitt und Charakter vereinen, innerstädtischen Wohnraum schaffen und neue Rundläufe zwischen Knochenhauer-, Söge- und Obernstraße ermöglichen. Zusammen mit den anstehenden Umbauten in direkter Nachbarschaft ist dieses Zukunftsbild der Startschuss einer koordinierten Neuerfindung für die Innenstadt der Zukunft an diesem entscheidenden Ort.
Mehr Informationen zum Gesamtprojekt, gibt es hier auf der Website.
Infoabend am Dienstag, 29.10.2024
- Moderation: Carl Zillich, Geschäftsführung Projektbüro Innenstadt
- Begrüßung durch Özlem Ünsal, Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
- Informationen zum prämierten Zukunftsbild, zum Wettbewerbsergebnis und den Juryentscheidungen durch die Kooperationspartner der Auslobung: Prof. Dr. Iris Reuther (Senatsbaudirektorin), Bernd Botzenhardt (Brebau)
- Erläuterung der nächsten Projektschritte
- Austausch und Gespräch
- Ausstellung der prämierten Pläne im Raum
Ausstellung
Vom 22.10. bis 8.11.2024 sind alle Entwürfe der zweiten Wettbewerbsphase im Foyer der Senatsbehörde für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung (Contrescarpe 72) ausgestellt.
Weitere Informationen
- Der hochbauliche Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem und freiraumplanerischem Ideenteil wurde Ende Dezember 2023 europaweit ausgeschrieben. Alle 12 für die erste Phase ausgewählten Arbeitsgemeinschaften hatten Entwürfe eingereicht, fünf davon wurden in einer ersten Jurysitzung Ende Juni 2024 zur Weiterentwicklung in der zweiten Wettbewerbsphase ausgewählt.
- Die breit aufgestellte Jury des Wettbewerbs setzt sich aus externen und lokalen Architektinnen und Architekten sowie Vertretungen aus Senatsressorts und städtischen Gesellschaften zusammen. Beraten wurde die Jury von Sachverständigen und Vertretungen aus der Bremischen Bürgerschaft und dem Ortsbeirat Mitte. Vor der Entscheidung der ersten Phase war zudem der „Bürger:innenrat Stadtraum Centrum Bremen“ eingebunden.
- Ausloberin des Wettbewerbs war das Projektbüro Innenstadt Bremen in Kooperation mit der Brebau und der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung. Der Architekturwettbewerb mit der Grundlagenermittlung, Koordination und Verfahrensbetreuung wurde durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert.