Nicht mehr Dein Centrum?
Kampagne zur Innenstadtentwicklung kommuniziert Chancen, Potenziale und laufende Projekte
Aber nicht nur auf und in Straßenbahnen, Plakaten und Litfaßsäulen wird „binnenstadt“ sichtbar: Die neue binnenstadt-Website und der neue Instagram-Kanal (@binnenstadt) sollen auch über den Kampagnenzeitraum hinaus zu den Entwicklungen in der Innenstadt zu informieren.
Carl Zillich, Geschäftsführer des Projektbüros Innenstadt, betont die Nachhaltigkeit der Maßnahmen: „Bei der Kommunikation der Innenstadt kommen soziale, kulturelle, wirtschaftliche und ökologische Themen zusammen. Mit binnenstadt entstehen erstmals themenübergreifende Kommunikationskanäle, die über den Wandel der Innenstadt informieren und den vielfältigen Perspektiven auf die Innenstadt eine gemeinsame Plattform bieten.“
Neben der interessierten Stadtgesellschaft sollen mit der Kampagne vor allem junge Menschen angesprochen werden und solche, die sich bisher nicht für die Bremer Innenstadt und deren Zukunft interessieren. Durch die Kommunikation der umgesetzten oder in Umsetzung befindlichen Maßnahmen soll Lust auf die Veränderung der Innenstadt bei den Bremerinnen und Bremern geweckt werden. Dabei stehen Chancen und Potenziale des Wandels im Vordergrund. Über die Themenvielfalt lädt „binnenstadt“ zu Perspektivwechsel und Engagement ein. Sukzessive werden konkrete öffentliche und private Projekte auf der Plattform dargestellt, um die Dynamik des Strukturwandels abzubilden.
Die Kommunikation rund um die Innenstadtentwicklung ist eins von acht Maßnahmenpaketen, die durch das Bundesprogramm ZIZ („Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“) gefördert werden. Inklusive einer Kofinanzierung durch die Stadt stehen insgesamt knapp 6,0 Millionen Euro zur Verfügung, um die Entwicklung der Innenstadt zwischen Wall und Weser nachhaltig voran zu treiben.
Wer mehr wissen möchte, findet die passenden Informationen ab jetzt online auf dieser Website.
Abgehängt? Vor dem Hintergrund, dass derzeit viel Missmut die öffentliche Meinung gegenüber der Zukunft der Innenstadt bestimmt, hat sich das Projektbüro für provokante Slogans entschieden, die neugierig machen sollen.
Team Projektbüro Innenstadt (von links): Lena Panzlau, Jan Casper-Damberg, Iris Behr, Carl Zillich, Dennis Winkler und Sonja Broy
"Bei der Kommunikation der Innenstadt kommen soziale, kulturelle, wirtschaftliche und ökologische Themen zusammen. Mit binnenstadt entstehen erstmals themenübergreifende Kommunikationskanäle, die über den Wandel der Innenstadt informieren und den vielfältigen Perspektiven auf die Innenstadt eine gemeinsame Plattform bieten.“
Carl Zillich, Geschäftsführung Projektbüro Innenstadt Bremen