Wie verändern wir die Innenstadt von Bremen?
Fast alle Menschen aus Bremen lieben die Innenstadt.
Hier ist die Altstadt mit vielen alten Häusern.
Hier kann man sich treffen
und Veranstaltungen besuchen.
Hier kann man spazieren gehen,
zum Beispiel in den Wallanlagen.
Und hier kann man einkaufen gehen.
Es gibt viele verschiedene Läden.
Die Innenstadt ist also ein besonderer Ort.
Immer mehr Menschen kaufen im Internet ein.
Und immer mehr Menschen arbeiten zu Hause.
Sie kommen also nicht mehr so oft in die Innenstadt.
Das ist schlecht für die Innenstadt.
Denn dann müssen viele Läden und Büro-Gebäude schließen.
Darum müssen wir überlegen:
Was machen wir mit der Innenstadt?
Wie nutzen wir die leeren Räume?
Welche neuen Angebote soll es geben?
Wir brauchen gute Ideen,
damit wieder mehr Menschen in die Innenstadt kommen.
Wir sind das Projektbüro Innenstadt.
Wir und verschiedene Firmen machen Projekte.
Gemeinsam wollen wir die Innenstadt verändern.
Zum Beispiel:
- Wir wollen den Domshof umbauen,
damit die Menschen sich da wohl fühlen. - Die Uni bekommt Räume in der Innenstadt.
- Das Balgequartier soll weiter gebaut werden
und mehr Angebote bekommen. - Die Innenstadt soll so verändert werden,
dass es weniger Probleme durch den Klimawandel gibt.
Es soll in den Straßen zum Beispiel nicht zu heiß werden.
Wir begleiten alle diese Projekte.
Wir planen Veränderungen für die Innenstadt.
Wir bekommen für unsere Projekte Geld
- von der Stadt Bremen.
- vom Bundesministerium für Wohnen,
Stadtentwicklung und Bauwesen.
Davon haben wir etwa 6 Millionen Euro.
Dieses Geld können wir bis Ende 2025
für Veränderungen in der Innenstadt ausgeben.
Die Menschen in Bremen sollen wissen, welche Projekte es gibt.
Sie sollen wissen, welche Veränderungen es gibt.
Darum planen wir 4 Info-Veranstaltungen bis Mitte 2025.
Wir nennen diese Info-Veranstaltungen: binnenstadt Dialog.
Und darum gibt es für das Projekt UMZU
eine eigene Seite auf Instagram.
Über uns
Wir sind das Projektbüro Innenstadt.
Wir kümmern uns für die Stadt um Veränderungen in der Innenstadt.
Bei uns arbeiten 6 Fachleute aus verschiedenen Bereichen.
Wir reden mit vielen verschiedenen Menschen und Gruppen.
Zum Beispiel
- mit Menschen aus Bremen.
- mit Politikern.
- mit Firmen.
- mit Vereinen.
- mit Bürger-Gruppen.
Andere Fachleute aus Behörden und aus der Forschung
helfen uns bei unserer Arbeit.
Und wir arbeiten zusammen mit anderen,
die sich für die Innenstadt einsetzen.
Darum gibt es unsere Internet-Seite: www.binnenstadt.de
Wir zeigen hier verschiedene Ideen und Meinungen.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.