Projektidee
Über den Wandel der Bremer Innenstadt wird in der Öffentlichkeit viel diskutiert. Auch die verschiedenen Akteur:innen aus Politik, Verwaltung, Handel und Immobilienwirtschaft kommunizieren ihre jeweiligen Perspektiven. Mit der Plattform binnenstadt schaffen wir erstmals eine übergreifende Kommunikation zur Entwicklung der Innenstadt. Neue, diversere und bislang weniger innenstadtaffine Zielgruppen sollen für das Centrum gewonnen werden. Die aktuellen Projekte, Ansätze und Ideen verdeutlichen, wie ein neuer Nutzungsmix im Bremer Centrums aussehen könnte. Mit den neuen Kommunikationskanälen und der 2024 gestarteten Kampagne zeigt das Projektbüro, wie vielfältig das Bremer Centrum in Zukunft werden kann.
Projektablauf
Das Projektbüro Innenstadt hat die Aufgabe übergreifend und im Austausch mit seinem städtischen Netzwerk zum Thema Innenstadtentwicklung zu kommunizieren.
Bereits bei Antragsstellung für die Bundesförderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)“ wurde berücksichtigt, dass auch die Stadtgesellschaft beim Thema Innenstadtentwicklung mitgenommen werden muss.
Neben dem neuen Beteiligungsformat „Bürger:innenrat“ wurde 2023 die Kommunikationsstrategie und die Projektmarke „binnenstadt“ entwickelt. Auf Basis eines Mediaplans sind mit der Website, dem Instagram-Kanal, dem Newsletter und der Veranstaltungsreihe „binnenstadt Dialog“ neue Kanäle entstanden. Eine Kampagne erhöhte 2024 die Bekanntheit der Projektmarke.
Ziel ist es über den Wandel in der Innenstadt zu informieren, mit Beispielen für Potenziale zu inspirieren und die Stadtgesellschaft in den Prozess zu involvieren.
Zuschlag Bundesprogramm ZIZ (Baustein Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung)
Projektbüro richtet Projektstelle für Kommunikation ein
Launch Interim-Website für das Projektbüro
Entwicklung Kommunikationsstrategie
Launch Newsletter des Projektbüros
binnenstadt Dialog #1 „Platz für alle?“
Bürgerinnenrat Centrum Bremen 2030, Thema: Klimaangepasste Stadt
Bürgerinnenrat Centrum Bremen 2030, Thema: Transformation Parkhaus Mitte
Launch Projektmarke „binnenstadt“
Kampagne „binnenstadt“
binnenstadt Dialog #2 „Wer spielt mit?“
binnenstadt Dialog #3 „Alt wird neu?“
binnenstadt Dialog #4 „Macht´s der Mix?"
Beschreibung
Die Kampagne soll neugierig und Lust machen auf die Innenstadt und deren Wandel. Thematisch stehen die Potenziale des Wandels in der Innenstadt im Mittelpunkt: mehr Belebung in den Randzeiten, mehr Nachbarschaft durch neuen Wohnraum, mehr Frei- und Bewegungsräume für junge Menschen und Familien, mehr soziokulturelle Angebote u.s.w.
binnenstadt – Stadt für alle von Wall bis Weser
Um der Kommunikation einen wiedererkennbaren, identitätsstiftenden Namen sowie eine Botschaft zu geben, hat das Projektbüro eine Untermarke entwickelt: „buten un binnen, wagen un winnen“ ist das Motto der Bremer Kaufleute und ein wichtiges Identitätsmerkmal der Stadt. Im Titel binnenstadt wird das Bremische „binnen“ mit dem Begriff der Innenstadt verbunden. Gleichzeitig steht der Anfangsbuchstabe b für die Verbindung zwischen Bremen und seiner Innenstadt. Der informative Untertitel „Stadt für alle von Wall bis Weser“ erklärt die Idee der Vielfalt, Aufenthaltsqualität und Flächengerechtigkeit und beschreibt den räumlichen Bereich um den es geht.
Kampagne: Nicht mehr Dein Centrum?
Mit Sorge und Pessimismus blicken viele Bremer:innen auf die Zukunft ihrer Innenstadt. Die Slogans der Kampagne (z.B. „Voll daneben“ oder „Abgehängt“) nehmen diese Herausforderung an und verkehren sie ins Positive. Vorurteile werden nicht ausgesessen, sondern mutig angenommen und mit konkreten Projekten beantwortet. So wird z.B. der Slogan „Voll daneben“ mit einem konkreten Projekt zum Thema Nebenstraßen in Verbindung gebracht. Es entsteht der Eindruck von Handlungsfähigkeit und Neugier. Illustrierte Figuren, sogenannte „Transformer“, stehen für die neue Nutzungsvielfalt, die das Projektbüro verfolgt. Das können Eigentümer:innen, Bürger:innen oder Unternehmer:innen sein.
Binnenstadt Dialog #1-4
Der binnenstadt Dialog ist eine Infossrmationsveranstaltung und richtet sich an Interessierte aus Zivilgesellschaft, Fachöffentlichkeit, Verwaltung und Politik. Teilnehmende können sich zu vier Schwerpunkten informieren, austauschen und vernetzen – sowie eigene Impulse geben. Veranstalter ist das Projektbüro Innenstadt Bremen, das jeweils über aktuelle Entwicklungen berichtet, insbesondere zu Vorhaben aus dem Bundesförderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren.
Zuständigkeiten
Projektträger:in
Projektbüro Innenstadt Bremen
Projektbüro
Strategische Entwicklung, Koordination der Plattform binnenstadt, Redaktion für diverse Medien
Finanzierung
Bundesprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren mit einer Kofinanzierung durch die Stadt
Akteur:innen
„Die Bremer Innenstadt unterliegt wie alle Innenstädte Deutschlands einen permanenten Wandel. Die Kampagne binnenstadt wird zeigen, welches Potential zwischen Wall und Weser schlummert - auf dem Weg vom traditionellen Handelsplatz hin zu einem vielfältigen, lebendigen Zentrum, das allen etwas zu bieten hat.“
Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte
Aktuelles