Projektidee
Über den Wandel der Bremer Innenstadt wird in der Öffentlichkeit viel diskutiert. Auch die verschiedenen Akteur:innen aus Politik, Verwaltung, Handel und Immobilienwirtschaft kommunizieren ihre jeweiligen Perspektiven. Mit der Plattform binnenstadt schaffen wir erstmals eine übergreifende Kommunikation zur Entwicklung der Innenstadt. Neue, diversere und bislang weniger innenstadtaffine Zielgruppen sollen für das Centrum gewonnen werden. Die aktuellen Projekte, Ansätze und Ideen verdeutlichen, wie mehr Vielfalt im Bremer Centrums aussehen könnte. Mit den neuen Kommunikationskanälen und der 2024 startenden Kampagne zeigt das Projektbüro, wie vielfältig das Bremer Centrum in Zukunft werden kann.
Projektablauf
Dank der Mittel aus dem Bundesprogramms Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ), mit einer Kofinanzierung der Stadt, konnte eine zielgruppengerechte und optisch ansprechende Kampagne entwickelt werden, um „binnenstadt“ als zentrale Plattform für den Wandel bekannt zu machen. Nach und nach füllen sich die neuen Kommunikationsformate mit Inhalten. Das Projektbüro hat Ende 2022 eine eigene Stelle für die Steuerung Kommunikation/Marketing eingerichtet, um der Aufgabe der Kommunikation des Wandels gerecht zu werden. Neben der Kampagne hat das Projektbüro auch das Format „Bürger:innenrat Centrum 2030“ sowie die Veranstaltungsserie „binnenstadt Dialog“ gestartet und setzt eine begleitende crossmediale Öffentlichkeitsarbeit um.
Zuschlag Bundesprogramm ZIZ (Baustein Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung)
Projektbüro richtet Projektstelle für Kommunikation/ Marketing ein
Launch Interim-Website für das Projektbüro
Entwicklung Kommunikationsstrategie
Launch Newsletter des Projektbüros
binnenstadt Dialog #1 „Platz für alle?“
Bürgerinnenrat Centrum Bremen 2030, Thema: Klimaangepasste Stadt
Bürgerinnenrat Centrum Bremen 2030, Thema: Transformation Parkhaus Mitte
Launch Projektmarke „binnenstadt“ & Launch Website + Instagram
Kampagne „binnenstadt“
binnenstadt Dialog #2 „Wer spielt mit?“
binnenstadt Dialog #3 „Alt wird neu?“
binnenstadt Dialog #4 „Macht´s der Mix?"
Beschreibung
Thematisch stehen die Chancen der Veränderungen in der Innenstadt im Mittelpunkt der Kampagne. Vermittelt werden soll, dass die Innenstadt „viel Mehr“ sein kann – z.B. mehr Belebung in den Randzeiten und mehr Nachbarschaft durch neuen Wohnraum. Mehr Frei- und Bewegungsräume für junge Menschen und Familien. Mehr soziokulturelle Angebote. Die Kampagnenmotive thematisieren z.B. die Chancen, neue Räume für vielfältigere Nutzungen zu erschließen oder die Möglichkeit, durch Maßnahmen zur Klimaanpassung neue Aufenthaltsräume zu schaffen. Die Kampagne soll neugierig und (wieder) Lust machen auf die Innenstadt und deren Wandel.
binnenstadt – Stadt für alle von Wall bis Weser
Um der Kommunikation einen wiedererkennbaren, identitätsstiftenden Namen sowie eine Botschaft zu geben, hat das Projektbüro eine Untermarke entwickelt: „buten un binnen, wagen un winnen“ ist das Motto der Bremer Kaufleute und ein wichtiges Identitätsmerkmal der Stadt. Im Titel binnenstadt wird das Bremische „binnen“ mit dem Begriff der Innenstadt verbunden. Gleichzeitig steht der Anfangsbuchstabe b für die Verbindung zwischen Bremen und seiner Innenstadt. Der informative Untertitel „Stadt für alle von Wall bis Weser“ erklärt die Idee der Vielfalt, Aufenthaltsqualität und Flächengerechtigkeit und beschreibt den räumlichen Bereich um den es geht.
Kampagne: Nicht mehr Dein Centrum?
Mit Sorge und Pessimismus blicken viele Bremer:innen auf die Zukunft ihrer Innenstadt. Die Slogans der Kampagne (z.B. „Voll daneben“ oder „Abgehängt“) nehmen diese Herausforderung an und verkehren sie ins Positive. Vorurteile werden nicht ausgesessen, sondern mutig angenommen und mit konkreten Projekten beantwortet. So wird z.B. der Slogan „Voll daneben“ mit einem konkreten Projekt zum Thema Nebenstraßen in Verbindung gebracht. Es entsteht der Eindruck von Handlungsfähigkeit und Neugier. Kombiniert werden die Texte mit Fotos bekannter und wenig bekannter Orte der Bremer Innenstadt. Illustrierte Figuren, sogenannte „Transformer“, stehen für die neue Nutzungsvielfalt, die das Projektbüro verfolgt. Das können Eigentümer:innen, Bürger:innen oder Unternehmer:innen sein.
Binnenstadt Dialog #1-4
Der binnenstadt Dialog ist eine Infossrmationsveranstaltung und richtet sich an Interessierte aus Zivilgesellschaft, Fachöffentlichkeit, Verwaltung und Politik. Teilnehmende können sich zu vier Schwerpunkten informieren, austauschen und vernetzen – sowie eigene Impulse geben. Veranstalter ist das Projektbüro Innenstadt Bremen, das jeweils über aktuelle Entwicklungen berichtet, insbesondere zu Vorhaben aus dem Bundesförderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren.
Die vier Veranstaltungen sollen…
- den Bezug der Stadtgesellschaft zur Innenstadt stärken und sie in den Wandel einbinden,
- einen gemeinsamen Informationsstand zu den Zielen und Planungen herstellen,
- den Austausch zwischen unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen fördern,
- dabei eine gemeinsame Arbeitskultur etablieren,
- Resonanz zu den Planungen einholen,
- sowie Ideen und Anregungen generieren
Zuständigkeiten
Projektträger:in
Projektbüro Innenstadt Bremen
Projektbüro
Strategische Entwicklung, Koordination der Plattform binnenstadt, Redaktion für diverse Medien
Finanzierung
Bundesprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren mit einer Kofinanzierung durch die Stadt
Akteur:innen
„Die Bremer Innenstadt unterliegt wie alle Innenstädte Deutschlands einen permanenten Wandel. Die Kampagne binnenstadt wird zeigen, welches Potential zwischen Wall und Weser schlummert - auf dem Weg vom traditionellen Handelsplatz hin zu einem vielfältigen, lebendigen Zentrum, das allen etwas zu bieten hat.“
Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte