Meldung
Wo gehobelt wird, fallen Späne, so ein altes Sprichwort. So verhält es sich auch mit der Transformation der Innenstadt, wo anhand von drei öffentlich initiierten Projekte Menschen in unterschiedlichen Positionen um die beste Lösung ringen.
Zur Umgestaltung des Domshof sind die Landschaftsarchitekten SOWATORINI beauftragt, Ihren Siegerentwurf zu überarbeiten, um neuen Rahmenbedingungen – nach intensiver Diskussion – und ihrem Gestaltungsanspruch gerecht zu werden.
Zum Grundstück des heutigen Parkhaus Mitte wurden aus einer Vielzahl Bewerbungen 12 qualifizierte Büros ausgewählt, um in zwei Wettbewerbsphasen die richtige städtebauliche, architektonische und immobilienwirtschaftliche Lösung zu finden. Der Bürger:innenrat wird insbesondere zu den Ideen des Umfeldes eingebunden. Im vierten Quartal sollen dann die Preise vergeben und ausgestellt werden.
In diesen Wochen wurde zudem der zweiphasige Wettbewerb gestartet, um die Glocke fit für die Zukunft zu machen. Hier wird im ersten Halbjahr 2025 feststehen, welche Idee zur Ertüchtigung und möglichen Erweiterung des Raum- und Nutzungsspektrums als erste durchs Ziel geht.