Neues Beteiligungsformat
Projektidee Projektablauf Beschreibung Zuständigkeiten Aktuelles Kontakt Projektidee Viele Formen der Bürgerbeteiligung haben ein Problem: Es beteiligen sich fast immer dieselben Menschen, oft diejenigen mit Zeit und höherem Bildungsstand. Viele Stimmen werden so nicht gar nicht gehört. In Bremen befasst sich der Bürger:innenrat konkret mit der Weiterentwicklung des öffentlichen Raums im Centrum und besteht aus rund […]
Neue Handelskonzepte
Projektidee Projektablauf Beschreibung Zuständigkeiten Aktuelles Kontakt Projektidee Für den notwendigen Wandel der Innenstadt ist es wichtig, dass verschiedene neuartige Ideen, Konzepte und Businessmodelle für die Erdgeschosslagen ausprobiert werden können, egal ob Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung oder Handwerk. Dazu führt die WFB seit 2020 verschiedene Projekte, Wettbewerbe und Förderprogramme durch, um neue Konzepte und Angebote in die […]
Experimentierraum UMZU
Projektidee Projektablauf Beschreibung Zuständigkeiten Downloads Aktuelles Kontakt Projektidee Soziale und kreative Nutzungen hatten es in der vor allem durch Einzelhandel geprägten Innenstadt immer schwer, da es kaum eine Möglichkeit gab, Flächen kostengünstig und flexibel anzumieten. Das UMZU bietet nun – zunächst befristet – einen solchen Ort. In Bremen bedeutet „umzu“ drumherum oder Umland. Das Projekt […]
Stadtmacher:innen im Centrum
Projektidee Projektablauf Beschreibung Zuständigkeiten Aktuelles Downloads Kontakt Projektidee Wie kann die Nutzungsmischung in der Innenstadt der Zukunft aussehen? An welchen Orten stecken bisher unentdeckte Qualitäten? Was haben Menschen aus den verschiedenen Stadtteilen zur Innenstadt zu sagen und welche Themen müssen sich in der Innenstadt stärker präsentieren können? Ideen und Visionen gibt es viele, wichtig ist, […]
Kommunikation zum Wandel
Projektidee Projektablauf Beschreibung Zuständigkeiten Aktuelles Kontakt Projektidee Über den Wandel der Bremer Innenstadt wird in der Öffentlichkeit viel diskutiert. Auch die verschiedenen Akteur:innen aus Politik, Verwaltung, Handel und Immobilienwirtschaft kommunizieren ihre jeweiligen Perspektiven. Mit der Plattform binnenstadt schaffen wir erstmals eine übergreifende Kommunikation zur Entwicklung der Innenstadt. Neue, diversere und bislang weniger innenstadtaffine Zielgruppen sollen […]